» Home »Presse

19.02.13 Pressemitteilung

CDU-Fraktion verabschiedet Baudirektor Oliver Knaup

Zur CDU-Fraktionssitzung am Montag waren Ferdinand Leve und Oliver Knaup gekommen, um über den aktuellen Stand wesentlicher Projekte in Warendorf zu berichten. Zunächst stellte Leve die aktuellen Planentwürfe für die Emsinsel vor. In der aktuellen Planung wurde das Hippologicum etwas verkleinert und dafür eine intensivere Wohnbebauung im hinteren Bereich des Brinkhausgeländes geplant. Derzeit werden detaillierte Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit der gesamten Maßnahmen angestellt, um dann mit den Ergebnissen gezielt an Investoren herantreten zu können. Ab Jahresmitte will Leve dann mit konkreteren Ergebnissen an die Verwaltung und die Kommunalpolitik herantreten. Nach der ca. einstündigen Präsentation und Diskussion zum Brinkhausgelände diskutierte dann noch der scheidende Baudirektor mit der CDU-Fraktion über Maßnahmen, die in Planung sind und aus Sicht von Oliver Knaup mit Nachdruck weiter verfolgt werden sollten. Hier sieht er insbesondere die Vollendung der Stadtstraße Nord als ein wichtiges Projekt, dass baldmöglichst fertig gestellt werden sollte.

Ralph Perlewitz dankte Knaup für seinen überaus intensiven Einsatz in seiner Tätigkeit für Warendorf. „Sie haben uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden und haben immer zielführende Lösungen angeboten“ lobte Perlewitz den scheidenden Baudirektor. Die CDU-Fraktion überreichte ihm zum Abschied die Enzyklopädie „architectur complete“ in der vierundvierzig weltweit sehr bedeutende Bauwerke, von ihrer Planung bis zur Fertigstellung dargestellt werden. Neben Fotos, Modellansichten, Grundrissen und Plänen, informieren die Bücher nicht nur über die Architekten und Bauherren, sondern auch über die Initiatoren. So zum Beispiel Thomas Jefferson beim „White House, Washington DC“.