Die Kommunale Kraft in Nordthein-Westfalen
homeseitenstruktur
kontaktimpressum
CDU - Logologo cdu
 CDU-Warendorf
Ratsfraktion
Kreistagsmitglieder
Ortsunionen
Stadtverband
Junge Union
Mittelstands-
vereinigung
Seniorenunion
Termine
Presse
Links
» Home »Presse
 

 

03.02.14 Pressemitteilung

Wie geht es auf der Emsinsel weiter

In der letzten CDU Fraktionssitzung berichtete Ralph Perlewitz über die aktuellen Entwicklungen zur Emsinsel. Nachdem im letzten Jahr mehrere Gespräche des Fraktionsvorstandes mit der Bövingloh Immobilien GmbH gegeben hatte, kamen deren Vertreter und der Insolvenzverwalter des Grundstückes, Rechtanwalt Michels, im Dezember 2013 zu einer Sitzung der CDU Fraktion. An dieser nahmen auch Bürgermeister Walter und Baudirektor Pesch teil. Im Verlauf dieser Fraktionssitzung wurde überdeutlich, dass es zwischen der Verwaltung, insbesondere unserem Bürgermeister, und dem Insolvenzverwalter erhebliche Differenzen in der Beurteilung der aktuellen Situation gab. Insofern war für den Fortgang der Planungen eine Aussprache und ein Neustart der Gespräche wichtig und gut, was von allen Beteiligten betont wurde.“Es war sinnvoll und richtig, die jeweilige Sicht der Dinge zu schildern und neu aufeinander zuzugehen“ so Ralph Perlewitz in der jüngsten Fraktionssitzung. Da die Bövingloh Gruppe sich in Verträgen mit dem Insolvenzverwalter den vorrangigen Zugriff auf die Emsinsel sichern konnte, ist es für alle Beteiligten wichtig, über machbare Investitionen auf dem Gelände sachliche Gespräche zu führen. In einem ersten mit dem neuen Baudirektor Pesch anberaumten Gespräch sind offensichtlich sinnvolle Ansatzpunkte für eine Lösung der bisher unterschiedlichen Maßnahmenziele gefunden worden. Die CDU Fraktion ist froh, dass wieder Bewegung in die Verhandlungen kommt. „Wir wollen eine Lösung unterstützen, die städtebaulich vertretbar und wirtschaftlich tragfähig ist“ so Alwin Wiggering als Vorsitzender des Planungsausschusses in der Fraktionssitzung.

 

Bleiben Sie informiert
Möchten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um die CDU in NRW?
Dann geht es hier
» zur Anmeldung
CDU NRW
cdu nrw
» www.cdu-nrw.de
Werden Sie Mitglied
Sie sind noch kein CDU-Mitglied, möchten es aber werden?
Dann können Sie gleich hier den Mitgliedsantrag ausfüllen, ausdrucken und an uns senden.
» zum Mitgliedsantrag
 
Pfeil zurueck zurück | Pfeile Seitenanfang Seitenanfang
© 2004 CDU NRW