Die Kommunale Kraft in Nordthein-Westfalen
homeseitenstruktur
kontaktimpressum
CDU - Logologo cdu
 CDU-Warendorf
Ratsfraktion
Fraktionsmitglieder
Sachkundige Bürger
Ansprechpartner
Aus der Fraktionsarbeit
Kreistagsmitglieder
Ortsunionen
Stadtverband
Junge Union
Mittelstands-
vereinigung
Seniorenunion
Termine
Presse
Links
» Home » Ratsfraktion » Aus der Fraktionsarbeit
 

Hier erhalten Sie Infos aus der Faktionsarbeit

12.05.18

Rathaus-Echo - Peter Steinkamp
Im heutigen Rathaus-Echo erläutert Peter Steinkamp, warum Rat und Verwaltung zurzeit das Problem haben, dass für geplante Bauprojekte die Ausschreibungsergebnisse finanziell weit über den Haushaltsplanungen liegen. Verantwortlich seien unter anderem übertriebene Regelungen bei der Entsorgung des Bodenaushubs sowie Probleme bei der Beschaffung von Füll- und Untergrundmaterialien.

» mehr

07.04.18
Rathaus-Echo - Ralph Perlewitz

Der Wohnraum in der Stadt Warendorf ist knapp. Dieses wissen die Wohnungssuchenden seit langem, und es dürfte spätestens seit der Wohnraumstudie aus dem Jahr 2015 auch der Kommunalpolitik bekannt sein. Der Wohnungsmangel ist kein spezielles Warendorfer Problem, sondern betrifft viele Kommunen, die sich als Wohnort allgemeiner Beliebtheit erfreuen.

» mehr

27.03.18

Verkehrssituation auf dem Stiftsmarkt verbessern
Die CDU-Ratsfraktion sieht es kritisch, dass viele Autofahrer in Freckenhorst den „Schleichweg“ von der Warendorfer Straße über den Stiftsmarkt bis hin zur Westkirchener Straße nutzen. Aus diesem Grund hat sie Anträge zur Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Stiftsmarkt gestellt.

» mehr

25.03.18
Sporthallenneubau

In Marienfeld hat eine Delegation der CDU-Ratsfraktion viele gute Anregungen für den Bau einer neuen Sporthalle in Freckenhorst gewonnen. Die Planungen sollen jetzt forciert werden.

» mehr

15.03.18
Ortsentwicklung Freckenhorst

Die CDU-Ratsfraktion hat heute mehrere Anträge zur künftigen Ortsentwicklung in Freckenhorst gestellt. Unter anderem geht es um den Bau einer neuen Sporthalle und die Umnutzung des Pfarrheims.

» mehr

15.03.18
CDU-Antrag: Straßenbenennungen

In den vergangenen Monaten hat sich die CDU-Ratsfraktion intensiv für die Erschließung eines neuen Baugebietes nördlich der Kardinal-von-Galen-Straße stark gemacht. Innerhalb des Plangebietes werden schon bald rund 60 neue Wohneinheiten entstehen.
In Anlehnung an das gegenüberliegende Hanseviertel hat die CDU nun beantragt, die neuen Straßen nach Hansestädten zu benennen. 

» mehr

03.03.18

Rathaus-Echo - Ralph Perlewitz
Im heutigen Rathaus-Echo äußert sich Ralph Perlewitz zu den Diskussionen um "Mr. Ed's" und weiteren Warendorfer Gaststätten:
Wir müssen alles daran setzen, unsere Kneipenvielfalt zu erhalten und bei den Anwohnern für Toleranz werben. Die Kneipenbesucher sollten sich jedoch auch bei gehobener Stimmung daran gewöhnen, sich nur in der Gaststätte geräuschvoll zu unterhalten.

» mehr

19.02.18
Offene Fraktionssitzung

Heute hat die CDU mit interessierten Bürgern und Vereinen über die künftige Ortsentwicklung in Freckenhorst diskutiert. Thema war unter anderem der Bau einer neuen Sporthalle.

» mehr

01.02.18
Einladung zum 19.02.2018

Die CDU Ratsfraktion lädt alle Mitbürger Freckenhorsts und Interessierten zu einer offenen Diskussionsrunde zur künftigen Entwicklung in der Stiftsstadt ein: 19.02.18 - 19 Uhr - Bürgerstuben.

» mehr

 

27.01.18
Rathaus-Echo
- Willi Schöning
Im heutigen Rathaus-Echo plädiert Willi Schöning dazu, die künftige Entwicklung der Emsinsel in einem ergebnisoffenen Prozess zu diskutieren und eine "Warendorfer Position" zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, habe der UPV-Ausschuss mehrheitlich beschlossen, sich mit dem ehemaligen Brinkhaus-Fläche um die Aufnahme in den „Flächenpool NRW“ zu bewerben.

» mehr

12.01.18
Fraktionsauftakt 2018

Nach guter Tradition haben sich am Donnerstagabend aktuelle und ehemalige Mitglieder der CDU-Ratsfraktion Warendorf zu einem gemeinsamen Grünkohlessen getroffen und auf das neue Jahr angestoßen.

» mehr

 

02.01.18
Johannes Austermann neuer Ratsherr

Johannes Austermann vertritt künftig die CDU im Rat der Stadt Warendorf. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und möchte meinen Beitrag dazu leisten, die Kernstadt und seine Ortsteile zukunftsfähig aufzustellen“, sagt Austermann: „Als Mitglied im Vorstand des Theater am Walls liegt mir besonders die Kulturförderung am Herzen.“

» mehr

23.12.17

Rathaus-Echo - Martin Richter
Es ist das Recht einer jeden Gruppe, für ihre Interessen einzutreten. Rote Linien werden aber durch einzelne Bürger überschritten, wenn Ratsmitglieder beschimpft werden oder der Bürgermeister mit persönlichen Angriffen als „Blitzableiter“ für die Versäumnisse der Vergangenheit verantwortlich gemacht wird. Das ist unfair und nicht angemessen.

» mehr

13.12.17
Leserbrief - Martin Richter

Die Entscheidung über die Zukunft des Lehrschwimmbades stand im Mai auf der Tagesordnung des Rates. In zwei Abstimmungen sollte über den Erhalt, und über die Bereitstellung von  Geld für die Sanierung entschieden werden. Die Freckenhorster CDU Ratsvertreter haben sich   in beiden Abstimmungen für Erhalt und Sanierung eingesetzt.

» mehr

27.11.17
Haushaltsberatungen 2018

Am Wochenende hat die CDU-Ratsfraktion den Haushaltsplan 2018 intensiv beraten. Ergebnis: Die solide Finanzlage lässt mit Augenmaß Investitionen in die Zukunft unserer Stadt zu.

» mehr

 

18.11.17
Rathaus-Echo - Dirk Schellhammer

"Wohl nirgendwo im Stadtgebiet sieht man so deutlich, zu welch fatalen Folgen ein über Jahre anhaltender Sanierungsstau führt." Im
heutigen Rathaus-Echo äußert Dirk Schellhammer seine Gedanken zur Zukunft des Areals rund um das Lehrschwimmbad und die ehemalige Hauptschule in Freckenhorst. Ein weiteres Flicken und punktuelles Sanieren dürfe es nicht mehr geben.

» mehr

14.10.17

Rathaus-Echo - Ralph Perlewitz
Unlängst hat Bürgermeister Axel Linke verkündet, dass er in einem Gespräch mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, erreicht habe, eine Zusage für den zeitnahen Bau der Ortsumgehung Freckenhorst zu erhalten. Die Bedeutung dieser Zusage scheint noch nicht überall erkannt worden zu sein.

» mehr


 

28.08.17
Ein Kunstrasenplatz für den SCH?

Im Rahmen ihrer heutigen Fraktionssitzung hat sich die CDU Ratsfraktion die Kunstrasenpläne des SC Hoetmar vorstellen lassen. Ziel sei es, zeitnah das Ende der roten Asche herbeizuführen.

» mehr
 

14.07.17
Besuch bei Kavalkade

Kurz vor der Sommerpause hat die CDU-Ratsfraktion das Waren-dorfer Traditionsunternehmen Kavalkade besucht. Geschäfts-führerin Valentina Westerheide gab den Fraktionsmitglieder viele neue Infos.

» mehr

 

01.07.17
Rathaus-Echo - Martin Richter

In letzter Zeit gab es in Freckenhorst viel Gesprächsbedarf zu unterschiedlichen Themen. Auch wenn der Wille der Bürger nach Realisierung einer Ortsumgehung im Freckenhorster Ortsbild durch die vielen Plakate der Initiative „Bürger für die Umgehung“ augenfällig ist, trat dieses Projekt in der öffentlichen Wahrnehmung etwas zurück. Jetzt gilt es, wieder „Vollgas“ zu geben.

» mehr

25.06.17
Bericht zum Handwerk

Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, hat die CDU-Ratsfraktion über die aktuelle Situation des heimischen Handwerks informiert.

» mehr

 

05.06.17
Zu Gast im Golddorf

Im Rahmen ihrer heutigen Fraktionssitzung hat die CDU Ratsfraktion das Golddorf Hoetmar besucht und sich vor Ort über Projekte des Dorfentwicklungs-konzeptes  informiert.

» mehr
 

27.05.17

Rathaus-Echo - Willi Schöning
"Das Herz sagt ja, der Verstand sagt nein: So möchte ich das Ergebnis der Abstimmung über das Lehrschwimmbad in Freckenhorst zusammenfassen." Im heutigen Rathaus-Echo äußert sich CDU-Ratsherr Willi Schöning zu den Ratsentscheidungen zur Zukunft des Lehrschwimmbades.

» mehr


 

25.04.17
Besuch in der Gesamtschule

Im Rahmen ihrer heutigen Fraktionssitzung hat die CDU die Gesamtschule Warendorf besucht und das Gebäude an der Kapellenstraße genau unter die Lupe genommen.

» mehr
 

22.04.17

Rathaus-Echo - Paul Schwienhorst
2009 ist die Warendorf Marketing GmbH gegründet worden, um die drei Säulen Tourismus, Veranstaltungsmanagement und Wirtschaftsförderung in einer Gesellschaft außerhalb der Verwaltung zusammen zu fassen. Dies wurde damals mit breiter Mehrheit im Rat beschlossen.

» mehr


 

18.03.17
Rathaus-Echo - Dirk Schellhammer

Ohne lange Eingewöhnung haben neun Schüler, die im Rahmen des KidS-Projekts an der Fraktionssitzung der CDU teilnahmen, eifrig beim Thema „Ortsentwicklungskonzept Freckenhorst“ mit dem Teilaspekt Lehrschwimmbecken mitdiskutiert. Neben den finanziellen Rahmenbedingungen wurde auch die historische Entwicklung beleuchtet.

» mehr
 

 

11.02.17

Rathaus-Echo - Hermann-Josef Vinke
So ist das nun einmal in der Politik. Elf Jahre Bürgermeister Jochen Walter haben auch elf Jahre große Zustimmung bei der Haushaltsverabschiedung gegeben. Auch die CDU hatte diese Haushalte stets mitgetragen. Jetzt hat sich das aber geändert.

» mehr


 

07.01.17
Rathaus-Echo - Peter Steinkamp

Im heutigen Rathaus-Echo widerspricht CDU-Ratsherr Peter Steinkamp dem Vorwurf, dass sich in den vergangenen Jahren in Warendorf nichts getan habe. Das Gegenteil sei der Fall: Im Rat seien viele Weichen für die Zukunft unserer Stadt gestellt worden.

» mehr
 

 

03.12.16

Rathaus-Echo - Martin Schäpermeier
Als Dauer-Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs sehe ich mit Schrecken den täglichen Fahrrad-Wildwuchs rund um unser Bahnhofsgelände. Es geht nicht nur um die täglich abgestellten Räder der Schüler sowie von Pendlern.

» mehr


 


 

21.11.16
Haushaltsplanberatungen 2017

Die Mitglieder der CDU Ratsfraktion sind am Freitag und Samstag in Erwitte zusammengekommen und haben intensiv den städtischen Haushaltsplan für das Jahr 2017 beraten.

» mehr

 

10.11.16

CDU-Fraktion zu Gast in Freckenhorst
A
m vergangenen Montag haben sich die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion ein persönliches Bild von den Sportanlagen in Freckenhorst gemacht.

» mehr
 

29.10.16
Rathaus-Echo - Stephan Ohlmeier

Im vergangenen Jahr hat Axel Linke im Wahlkampf versprochen, sich für einen Glasfaserausbau in allen Warendorfer Ortsteilen stark zu machen. Unser Bürgermeister hat Wort gehalten und nun liegt es an uns.

» mehr
 

 

05.10.16

CDU-Fraktion zu Gast in der Stadtbücherei
Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins haben sich die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion unlängst über die aktuelle Situation und die vielfältigen Aufgaben der Stadtbücherei informiert.

» mehr
 

24.09.16
Rathaus-Echo - Ralph Perlewitz

Bereits vor den Sommerferien haben die Fraktionen des Rates der Stadt Warendorf vereinbart, ein neues Konsolidierungspaket zur Verbesserung der Haushaltslage auf den Weg zu bringen. Dass wir dabei nicht von einer „schwarzen Null“ träumen dürfen – wie der Bundesfinanzminister – konnte man wissen.

» mehr
 

14.09.16

CDU-Fraktion besucht Volkshochschule
In der VHS stellte Rolf Zurbrüggen das Aufgabenspektrum und die finanzielle Situation des kommunalen Bildungsträgers vor.

» mehr


 

09.08.16
Haushaltskonsolidierung

Trotz der politischen Sommerpause sind die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion zusammengekommen und haben über die Konsolidierungsliste der Stadtverwaltung diskutiert.

» mehr


 

01.08.16

Stephan Ohlmeier ist neuer Ratsherr
Nach acht Jahren als Ratsherr zog sich Martin Schulte zum 31. Juli aus der Kommunalpolitik zurück. Sein Nachfolger wird Stephan Ohlmeier.

» mehr

 

 


 

09.07.16
Hysterie um Straßenumbennungen

Die Warendorfer Grünen fordern die Umbenennung der Wagenfeldstraße in Hoetmar. Im heutigen Rathaus-Echo bezieht Martin Schäpermeier zum Antrag Stellung.

» mehr

 

 


 

06.07.16

Martin Schulte gibt Ratsmandat zurück
Nach acht Jahren zieht sich Martin Schulte als Ratsherr zurück. Im WN-Interview erklärt er seine Beweggründe.

» mehr

 

 


 

04.06.15
Rathaus-Echo - Detlef Bäumer

Im heutigen Rathaus-Echo berichtet Detlef Bäumer aus dem Rathaus und nimmt Stellung zu einer Bürgerbeteiligung.

» mehr

 

 


 

30.04.16

Rathaus-Echo - Willi Schöning
Ein zweifaches Lob an die Verwaltung! Jetzt werden sich viele Leser fragen, was denn da passiert sein muss.  

» mehr

 

 


 

12.04.2016
Ausbau der Splieterstraße

Die Ratsfraktion lädt zu einem Vor-Ort-Termin an der Splieterstraße ein.

» mehr

 

 


 

25.03.16
Rathaus-Echo - Friedrich Otto-Erley

Haben Sie jüngst häufiger mal Sätze wie „Das gehört sich doch nicht“ oder „So etwas tut man einfach nicht“ gelesen, gehört oder selbst über die Lippen gebracht? Es kommt einem vor, als wäre das früher häufiger der Fall gewesen – oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung?

» mehr

 

 

 

18.03.2016
Haushaltsrede von Ralph Perlewitz

Mit den Stimmen der CDU und FDP wurde in der Ratssitzung am Donnerstagabend der Haushaltsplan 2016 beschlossen. Die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Ralph Perlewitz im Wortlaut.

» mehr

 

 


 

03.03.16
Eine ZUE für Warendorf?

In Rat und Verwaltung wird zurzeit diskutiert, ob es für die Stadt Warendorf sinnvoll sein könnte, eine Zentrale Unterkunftseinrichtung (ZUE) zu bauen, um diese dann an das Land NRW langfristig zu verpachten.

» mehr

 

 

 

21.02.16
Haushaltsberatungen

Intensiv hat die CDU Ratsfraktion am Freitag im Hotel „Im Engel“ den städtischen Haushaltsplan 2016 beraten.

» mehr


 

 

 
Bleiben Sie informiert
Möchten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um die CDU in NRW?
Dann geht es hier
» zur Anmeldung
CDU NRW
cdu nrw
» www.cdu-nrw.de
Werden Sie Mitglied
Sie sind noch kein CDU-Mitglied, möchten es aber werden?
Dann können Sie gleich hier den Mitgliedsantrag ausfüllen, ausdrucken und an uns senden.
» zum Mitgliedsantrag
   
 
Pfeil zurueck zurück | Pfeile Seitenanfang Seitenanfang
© 2004 CDU NRW