22.12.18 Rathaus-Echo - Die Glocke

Kinder sind unsere Zukunft
Bald ist Weihnachten, wir Christen feiern die Geburt Jesu, das Kind in der Krippe. Seit mehr als zweitausend Jahren hat sich vieles verändert, unseren Kindern geht es gut, sie werden nicht wie Jesus im Stall in Not und Armut geboren. Meist werden sie mit Freude erwartet, und unser Wohlstand verspricht ihnen ein weitgehend sorgenfreies Leben. Wir freuen uns über glänzende Kinderaugen im Schein des Lichtes unter dem Tannenbaum. Schon im November füllen sich unsere Briefkästen mit Prospekten, die keine Wünsche offenlassen, auch für die Kleinen nicht.

Natürlich wissen wir, dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht. Da sind die Bilder von kranken, hungernden Kindern aus dem Jemen, Somalia, Rumänien und Lateinamerika, die uns täglich erreichen. Eine Reise nach Palästina und der Besuch des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem im Herbst dieses Jahres hat mir gezeigt, dass auch im Heiligen Land teilweise noch bittere Armut herrscht.

Aber wussten Sie, dass auch in unserer Stadt Warendorf mehr als 1200 Kinder von sogenannten Transferleistungen leben? Besonders Kinder von Alleinerziehenden sind betroffen. Ihnen fehlt oftmals das nötige „Kleingeld“, um an für uns selbstverständlichen Dingen teilzunehmen: Sport mit Gleichaltrigen, ein Instrument erlernen oder mit Freunden ins Kino gehen.

Wir, als CDU-Fraktion Warendorf, haben unsere Kinder im Blick, um allen die gleichen Chancen zu geben. Für die neue Kindertageseinrichtung in der ehemaligen Franziskusschule wurde ein Träger gefunden, der hohen Qualitätsstandards entspricht. Die Investitionen in den „offenen Ganztag“ sind beachtlich, es werden neue Räumlichkeiten an der Everwordschule und der Laurentiusschule geschaffen. Die Grundschule in Hoetmar erhält einen neu gestalteten Schulhof.

Einen-Müssingen und Hoetmar erhalten Kunstrasenplätze, Freckenhorst eine neue Sporthalle, so dass der Sport nachhaltige Förderung, besonders im Kinder- und Jugendbereich, erhält. Wir stehen für ein breites Bildungsangebot im Schulwesen und unterstützen die Arbeit der öffentlichen Büchereien und der Musik- und Volkshochschule. Was wir als CDU politisch für unsere Kinder erreichen können, möchten wir auf den Weg bringen.

Besonders möchte ich heute aber den Fokus auf die ehrenamtliche Arbeit und die Hilfe vieler engagierter Bürger in Warendorf gegen Kinderarmut legen. Ob „Aktion Kleiner Prinz“, die „Brückenbauer“, die Sternsinger, Unicef oder „Inner Wheel Warendorf“, die vielen Fördervereine und Sportvereine – alle helfen unbürokratisch, wenn Hilfe für Kinder und Jugendliche nötig ist. Dafür möchte ich mich persönlich und im Namen der CDU-Fraktion bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken.

Alle Kinder sind unsere Zukunft. Sie entscheiden und gestalten demnächst und tragen die Verantwortung für unsere Welt. Dazu sagt Alexander Gerst auf der ISS: „… der gigantische Rest des Weltraumes ist schwarz, öde und lebensfeindlich. Der wirklich, wirklich besondere Ort darin, das ist unser einzigartiger blauer Heimatplanet“. Machen und erhalten wir diesen Heimatplaneten lebenswert für alle, besonders für unsere Kinder.

Mechtildis Wissmann